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Intensivpädagogische Förderung (§15)

Persönliche Vorstellung

Guten Tag, schön dass Sie vorbeischauen!
Ich bin Katrin Haack-Becker, 40 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin.
Seit dem 01. Mai 2023 arbeite ich im multiprofessionellen Team (MPT) der Albert-Schweitzer-Schule. Das möchte ich zum Anlass nehmen, mich Ihnen kurz vorzustellen:
Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich an der Ev. Fachhochschule in Bochum abgeschlossen. In meiner ersten Anstellung im Bereich der Behindertenhilfe, war ich in einer Werkstatt für angepasste Arbeit als Gruppenleiterin im Bereich für Menschen mit hohem Assistenzbedarf tätig.
Neben Angeboten zur Entspannung, Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit, Sinnes- und Selbstwahrnehmung sowie dem interaktiven Miteinander, habe ich im Rahmen des Werkstattauftrages auch einfachste Arbeiten (z. B. Kerzenziehen, Filzen, Seife herstellen und Papierschöpfen) mit den Werkstattbeschäftigten durchgeführt.


Im Jahr 2012 habe ich dann eine Stelle im Sozialen Dienst, in einer anderen Werkstatt für angepasste Arbeit, angenommen. Hier war ich schwerpunktmäßig für Gruppen mit besonderem Betreuungsbedarf (mehrfach behinderte Gehörlose, Menschen mit hohem Assistenzbedarf und herausforderndem Verhalten sowie Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom) sowohl pädagogisch-konzeptionell als auch als Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, der Werkstattleitung und den Gruppenleitern tätig. Zudem fungierte ich auch als Ansprechpartnerin für Kostenträger, Eltern, Angehörige und Betreuende.

Aufgabenbereiche

Seit Mai 2023 unterstütze ich nun im Sozialem Dienst die Lehrerschaft der Albert-Schweitzer-Schule und biete „Extrazeit“ für Schüler*innen mit einem intensivpädagogischen Förderbedarf an. Dabei ist mir meine langjährige Berufserfahrung in der Behindertenhilfe von Nutzen.
Im Rahmen dieser „Extrazeit“ biete ich den Schüler*innen in beruhigter Atmosphäre
· Entspannungsübungen (Streichelwiese, basale Aktionsgeschichten),
· basale Förderung (Förderung der Sinnes- und Selbstwahrnehmung),
· Interaktionsangebote mit Tovertafel, Soundbeam, TEACCH
an.

Diese Angebote sollen die Kompetenzen der Schüler*innen im Hinblick auf
· Selbstwahrnehmung,
· Kommunikation und Sprache,
· Sozialkompetenz und Interaktion,
· Lern- und Arbeitsverhalten (Konzentration und Aufmerksamkeit) und
· Kognitive Entwicklung
fördern, erweitern und festigen, um Überforderungssituationen für sie im täglichen Unterricht zu verringern bzw. abzufedern.
Jeder/jede der Schüler*innen ist einzigartig und benötigt für seine/ihre individuelle Förderung ggf. bestimmte Unterstützungen.
Es liegt auch in meinem Aufgabenbereich, in enger Absprache mit der Lehrerschaft, den Bedarf individueller Hilfsmittel für die Schule zu ermitteln. Im Anschluss leiste ich Hilfestellung bei der Beantragung dieser Hilfsmittel bei den jeweiligen Kostenträgern.
Selbstverständlich biete ich auch den Familien der Schüler*innen meine Unterstützung zur Beantragung von Hilfsmitteln an.

Katrin Haack-Becker



Meine Arbeitszeiten sind
Montag und Mittwoch 08:15-13:15 Uhr
Freitag 08:15-12:15 Uhr

Zu erreichen bin ich unter
☎ 0209 / 638416432
katrin.haack-becker@schulen-gelsenkirchen.de


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