warning icon

Unser Schulleben im Schuljahr 2023/2024

Der Nikolaus war hier, es klopte an die Tür..

Heute am 6. Dezember hatten wir hohen Besuch in der Schule. Der Nikolaus hatte sich auf den Weg gemacht, um unsere Schüler*innen zu sehen. 
Vor allem die Schüler*innen der Vor- und Unterstufen machten große Augen, wusste der Nikolaus doch von so vielen Dingen, die in der Schule passiert sind und die er irgendwie gesehen haben und in seinem goldenen Buch aufgeschrieben haben muss. 
Natürlich kam er auch nicht mit ganz leeren Händen und die Kinder durften sich über eine süße Überraschung freuen. 
Lieber Nikolaus, danke für deinen Besuch und wir hoffen dich im nächsten Jahr wieder an der ASS begrüßen zu dürfen ! 


Adventsmarkt 2023

In diesem Jahr lud die ASS Eltern, Nachbarn und alle Interessierten wieder zum Adventsmarkt ein. 
Leider war das Wetter dieses Mal nicht auf unserer Seite, aber davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen und den Markt einfach in unsere Pausenhalle verlegt. 
Viele Klassen haben mit viel Mühe und Zeit verschiedenste weihnachtliche und winterliche Produkte hergestellt und an einem eigenen Stand verkauft. 
Die weihnachtliche Stimmung wurde insbesondere durch unseren Schulchor unterstrichen. Es gab Punsch und eine Vielzahl an leckeren gebackenen Kuchen. Sogar der Nikolaus war zu Besuch ! 
Wir danken allen mitwirkenden und organisierenden Lehrkräften sowie der Event-AG, den Eltern, die uns fleißig mit Kuchenspenden sowie Hilfestellungen unterstützt haben sowie allen Besuchern für ihre rege Teilnahme ! 


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue !

Am 9.11 fand bei uns auf dem Schulhof wieder unser traditionelles Sankt-Martins/Lichterfest statt. Wir hatten viel Glück und das Wetter hat sich gehalten, sodass das Programm auf dem Schulhof so wie geplant stattfinden konnte. 
Nach einer gemeinsamen klasseninternen Martins-Feier traf sich also die gesamte Schulgemeinschaft und viele eingeladene Eltern auf dem Schulhof, um das Martinsspiel, das von der Klasse 3/4 intensiv vorbereitet und aufgeführt wurde, zu verfolgen. Danach wurden die leuchtenden, bunten Laternen der einzelnen Klassen vorgestellt. Bei Einbruch der Dämmerung startete der Umzug, bei welchem die liebevoll gebastelten Laternen noch besser zur Geltung kamen. 
Zurück auf dem Schulhof gab es Punsch, Getränke und Brezeln für alle. 
Als großes Highlight gab es in diesem Jahr sogar eine Feuershow, welche für Staunen und Begeisterung sorgte. 
Es war ein tolles Fest und Erwachsene und Kinder hatten sichtlich Spaß. 
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Süßes oder Saures 🎃👻

Am heutigen Tage stand an der ASS alles im Zeichen des Gruselns und Spukens. Viele verkleidetete gestalten stiegen bereits morgens aus dem Grusel Express. Die Klassen haben dabei den Halloweentag ganz unterschiedlich verbracht: 
Sei es mit einem Gruselkino, einer eigenen Halloweenparty oder einer großen Verkleidungs- und Schminkaktion. Süßes und Saures durfte natürlich auch nicht fehlen ! 
Die Event-AG hat in aufwendiger Arbeit einen Gruselkeller eingerichtet. 
Nur wer sich als besonders mutig erwies, traute sich durch die Pforte und durchlief den schaurig geschmückten Weg. Doch Vorsicht, es sollen auch echte Spukgestalten dort gewartet haben. Um sich nach der Gruselerfahrung ein bisschen zu erholen, gab es für die Schüler*innen Ausmalbilder, das Monsterkegeln oder Monster Dosen Werfen. 
In der Pause wurde sogar den Lehrer*innen die Möglichkeit gegeben, den Gruselkeller zu durchlaufen. Wer wohl mutig genug war !? 


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Glückwunsch an unsere Lehramtsanwärterinnen & FliAs

Wir gratulieren unseren beiden Lehramtsanwärterinnen sowie FLias herzlich zur bestandenen Unterrichtspraktischen Prüfung ! 
Wir freuen uns, dass Frau Haverbeck unser Kollegium ab dem 01.11. verstärkt. 
Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft und euren beruflichen Werdegang ! 



Chor ASSe



Es kann losgehen ! 
Ab dieser Woche heißt es nun jeden Dienstag in der Mittagszeit: Chor ASSe - der Schulchor der ASS trifft sich gemeinsam und übt verschiedenste Lieder ein. Viele musikbegeisterte Jungs und Mädchen nehmen teil und können uns vielleicht schon bei der nächsten größeren Veranstaltung zeigen wie toll sie gemeinsam singen !

Herzlich willkommen an der ASS !

Dieses Schuljahr heißen wir an der Albert-Schweitzer-Schule ganze 32 neue Schüler*innen willkommen ! 
Ein Großteil der Schüler*innen wird unsere Klassen 1a und 1b besuchen und somit Mitglied der Frosch- oder der Entenklasse. 
Einige Schüler*innen werden aber auch in bereits bestehende Klassen integriert. 
Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr !


Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse, Veranstaltungen und Feste mit Ihnen und Ihren Kindern ! 
Datenschutz Einstellungen