warning icon

Unser Schulleben im Schuljahr 2022/2023

Endlich wieder Ski fahren !

In diesem Jahr konnte endlich wieder unsere Ski-Fahrt für die Schüler*innen der Mittel- , Ober- und Berufspraxisstufe stattfinden. 
Da alle Erfahrungen kaum in Worte zu fassen sind, hier ein Film, der die gemeinsamen Erlebnisse gut wiedergibt: 

 

Große Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Wir haben alle von dem schrecklichen Erdbeben in Syrien und der Türkei gehört. Es gab viele Tote und Verletzte. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, wollten unbedingt helfen. Also fand am 15. Februar auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule ein türkisch-syrisches Buffet statt. Eltern, Schüler:innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen und viele mehr haben uns dabei unterstützt ein super leckeres Angebot zu zaubern. 
Dank Ihrer/ Eurer Hilfe haben wir 2125 € eingenommen. Das gesamte Geld wurde natürlich an die Opfer des Erdbebens gespendet. 
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Unser Kinobesuch

Am Donnerstag, den 26.1.2023, waren wir im Kino in Gelsenkirchen. Wir sind die Klassen 5/6a und 3/4. 
Wir haben Popcorn gegessen und den Film "Der Räuber Hotzenplotz" geguckt. Wir sind Straßenbahn gefahren. Wir fanden das Kino gut. Das Popcorn war lecker. 

Ein Text der Klasse 5/6a

Ein gemeinsamer Start ins neue Jahr

Heute am 11.01. organisierte die Schüler-Vertretung einen gemeinsamen Einstieg in das neue Jahr. Mit lauter Musik und Punsch wurden die Schüler*innen aller Klassen auf den Schulhof eingeladen. Es war eine große Party, bei der alle auf ihre Kosten kamen und ein guter Testlauf für die geplanten Party-Pausen, auf die wir uns schon sehr freuen.


Weihnachtsfrau und Co. KG

Unsere Weihnachtsfrau und ihre Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Sie haben es fertig gebracht, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein Geschenk erhielt. Mit Glöckchenklingeln ging es durch die Klassen. Tatsächlich war für jeden ein passendes Geschenk dabei.
Herzlichen Dank an unsere Weihnachtsfrau-Schulsozialarbeiterin und Ihren fleißigen Wichteln.


Adventsmarkt am 24.11

Nach 2 Jahren Corona Pause öffneten sich die Türen der ASS am 24.11 für den Adventsmarkt
Die Klassen haben in den Wochen zuvor viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Herstellung von verschiedensten Waren gesteckt. 
Neben kulinarischen Leckereien wie Weihnachtsplätzchen und Lebkuchenhäusern, wurde alles, was das Herz begehrt, angeboten: Von Weihnachtsbaumanhängern aus Stoff und Holz über Armbänder und Ketten, Seifen, Fensterdeko, Weihnachtskarten bis hin zu Vogelhäuschen und Insektenhotels. 
Für das leibliche Wohl wurde mit Suppe, heißem Kakao, Kaffee sowie selbst gebackenen Waffeln gesorgt. Natürlich durfte auch die Popcorn-Maschine der SV nicht fehlen. 
Und was wäre ein Adventsbasar ohne passende Musik? Hierfür geht ein besonderer Dank an unsere Kollegen, die sich ganz spontan bereit erklärt haben, die Veranstaltung musikalisch zu begleiten. Nicht nur die jüngsten Kinder erwiesen sich bei "Dicke rote Kerzen" als ziemlich textsicher. 
Wir haben uns sehr über die vielen Besucher und die ausgelassene Stimmung gefreut und freuen uns schon aufs nächste Jahr ! 
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Unser Sankt Martins & Lichterfest - endlich wieder gemeinsam...

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam das Sankt Martins Fest feiern. Auch viele Eltern waren eingeladen und auf dem Schulfhof dabei. Nach einer kleinen Feier mit Stärkung in der Klasse, wurden anschließend auf dem Schulhof Punsch und Kakao für Kinder und Erwachsene ausgeteilt. 
Gleichzeitig gab es eine Laternenshow, in der die tollen, selbstgebastelten Laternen präsentiert wurden. Auch einzelne Klassen haben einen Programmpunkt vorbereitet.
Als es dunkel wurde, begann endlich der Umzug: Schüler*innen, Eltern, Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen bildeten eine lange Schlange und liefen mit den wunderbar leuchtenden Laternen los. Alle gingen gemeinsam über den Schulhof, zum Sportplatz und über den "kleinen Schulhof" wieder zurück zum Hauptgebäude. Die älteren Schüler*innen verteilten Leuchtarmbänder und kümmerten sich um Wunderkerzen, mit welchen sie den Martinszug auf dem hinteren Schulhof empfingen.
Zum Abschluss des Abends verweilten alle gemeinsam am Feuer. 
Wir sind froh, dass wir endlich wieder gemeinsam feiern konnten und hoffen, dass es auch allen Gästen genauso gut gefallen hat wie uns. 

IMG_0991
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Voller Vorfreude auf den Adventsmarkt...

.... steckt die ASS schon mitten in den Vorbereitungen:
Es wird gesprayt, gemalt, getupft, geprickelt, gelöchert, gestanzt, geschnitten, geklebt und vieles mehr.
In diesem Jahr findet am 24.11 endlich wieder unser kreativer und gemeinschaftlicher Adventsmarkt auf dem Schulgelände der ASS statt. Neben vielen weiteren kreativen Angeboten sind auch wieder die beliebten Weihnachtskarten im traditionellen sowie modernen Stil zu erwerben. Kommt gerne vorbei, verbringt eine schöne Zeit mit uns und nehmt ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung mit. 
Wir freuen uns auf einen schönen Tag!
 

PS: Die Karten sind auch außerhalb des Marktes erwerblich. Bei Interesse bitte die Lehrkäfte des Vertrauens informieren.
IMG-20221025-WA0000

Die Klasse 3/4 bastelt ein "Klassen-Wir"

Im Ethik-Unterricht hat die Klasse 3/4 gemeinsam das Buch "Das kleine Wir gelesen". 
Die Schüler*innen haben viel über den freundlichen Umgang miteinander gelernt. Wir haben überlegt, welche Regeln für uns besonders wichtig sind und was wir tun können, damit sich alle in der Klasse wohl fühlen. Am Ende haben wir uns gemeinsam auf die wichtigsten Regeln geeinigt. Und damit wir immer an die Regeln denken, haben wir sie noch einmal festgehalten. Hierzu haben wir mit viel Aufwand ein riesengroßes "Wir" der Klasse 3/4 gebastelt, das nun einen festen Platz in unserem Klassenraum hat. 

IMG_2827-2

Die ASS besucht die Zoom-Erlebniswelt!

Endlich können wir wieder raus, etwas unternehmen etwas erleben - und dann auch noch alle zusammen. 
Also besuchte am 07. September die gesamte Alber-Schweitzer-Schule die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Von klein bis groß durchquerten die Kinder und Jugendlichen die weiten Savannen Afrikas, die wilden Flüsse Asiens und die eisigen Gletscher Alaskas. Nachdem wir riesige Nashörner, gefährliche Tiger und Bären und lustige Affen beobachten durften, stellte sich zum Schluss die Frage "Was war am aufregendsten?". Hier war sich zumindest die Klasse 9/10 schnell einig: "Das Iglu!". Im Iglu konnten die Schülerinnen und Schüler in einem 4-D-Simulator Erschütterungen, Eiswanddurchbrüche und wilde Tiere in den Eislandschaften Alaskas hautnah erleben. Das war ein faszinierendes Abenteuer. 

Einschulung an der ASS 2022

school-cone-g21c5a29da_1920
Die Albert-Schweitzer-Schule begrüßte bei der Einschulungsfeier in diesem Schuljahr 13 Erstklässler:innen. Ein wenig Kraftaufwand war für die Schulanfänger:innen schon nötig, als sie sich im Pausenhof mit ihren gefüllten Schultüten zum ersten Mal versammelten. Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben eines Kindes und seiner Angehörigen. Diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten, ist das Anliegen einer jeden Schule, sodass auch in diesem Jahr alle Beteiligten viel Mühe in die Vorbereitung der Feier gesteckt haben. Neben Reden der Schulleitung, des Elternvertreters  und der Schülersprecherin gestalteten die Klassen 2/3, 4 und 9 die Feier mit musikalischen Beiträgen. Während die Eltern von den älteren Schüler:innen der Schule bewirtet wurden, entdeckten die neuen Schüler:innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen und den Integrationshelfer:innen ihren Klassenraum.
Die Albert-Schweitzer-Schule heißt alle Schulanfänger:innen herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Glück, viele Freunde und Freude am Lernen.

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Schuljahr 2022/2023

Das ist dieses Schuljahr bei uns los - endlich wieder mehr MITEINANDER!
Datenschutz Einstellungen