warning icon

Vor- und Unterstufe

Die Arbeit in der Vor- und Unterstufe liegt dem Grundgedanken „Ich bin ein Schulkind" zugrunde. 

Die Vorstufe umfasst in der Regel zwei Schuljahre und besteht derzeit aus 2 Klassen: Klasse 1 und Klasse 2/3, die aktuell jeweils 13 Schüler*innen besuchen.
Inhaltlich stehen das Einleben und Eingewöhnen in den schulischen Alltag im Vordergrund. Im Verlauf der ersten Schuljahre werden der Aufbau des Gruppengefühls und des Sozialverhaltens durch gemeinschaftliche Aktivitäten und die Anbahnung von Regeln in den Fokus gerückt. Zudem bilden die Förderung der sprachlichen Kompetenz, die Anbahnung des Lesens und Schreibens und des mathematischen Basiswissens die pädagogischen Schwerpunkte der Vorstufen.

Die Unterstufe umfasst in der Regel Schuljahre und besteht derzeit aus 4 Klassen: Klasse 3/4, 4, 5/6a und 5/6b, welche in der Regel 13 Schüler*innen besuchen.
Mit dem in der Vorstufe erworbenen Gefühl für die Gemeinschaft geht es in der Unterstufenzeit darum, sich in der Klassengemeinschaft sowohl als Individuum als auch als mitgestaltendes Gruppenmitglied wahrzunehmen. Ein weiterer Schwerpunkt der Förderung bildet der Ausbau der Selbstständigkeit durch die Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft. Die sprachlichen Kompetenzen sowie die Mathematische Fähigkeiten werden weiter individuell gefördert und ausgebaut.

Im Folgenden wird der Grundgedanke der Vor- und Unterstufe „Ich bin ein Schulkind“ aufgegliedert in seine Lernbereiche dargestellt:

        Vor- und Unterstufe

Vor- und Unterstufe


Datenschutz Einstellungen