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Oberstufe
Die Oberstufe besteht derzeit aus 4 Klassen 9, 9/10, 10/11 und 11 , welche in der Regel 13 Schüler*innen besuchen. In den Oberstufen wird die Arbeit der Mittelstufen fortgesetzt.
In der Regel sind die Schüler*innen der Oberstufe Jugendliche, die eine individuelle Persönlichkeit entwickelt haben und nun hinsichtlich ihres unterschiedlich ausgeprägten Bestrebens nach Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit weiter begleitet und unterstützt werden. Dazu werden die Schüler*innen stärker in die Planung und Gestaltung des Unterrichts einbezogen. Projektorientiertes Arbeiten und Lernen wird weiter ausgebaut. Die Unterrichtsthemen werden hierbei aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Schüler*innen gewählt. Der Unterricht in Kulturtechniken wird häufig in Differenzierungsgruppen organisiert. Gelegentlich findet in diesen Lernbereichen ein klassenübergreifender Unterricht statt.
Um ein Leistungsspektrum zu berücksichtigen, das sich oft zunehmend auseinander bewegt, kommen auch individuelle Arbeitsformen in Form von Freiarbeit oder Übungen am PC zum Tragen. Soziale Kompetenzen, Verantwortung für sich und andere, Verlässlichkeit und positive Arbeitshaltung sind wichtige Zielpunkte schulischen Lernens, die durch angemessene Aufgaben, z.B. Helferdienste in den Unterstufen oder selbst bestimmte Auswahl von Tätigkeiten während der Gestalteten Freizeit, immer wieder ins konkrete Erleben des Schüler*innen gerückt werden. Regelmäßige Reflexion in Form von Gesprächen oder einfachen Methoden der Selbsteinschätzung gewinnen dabei an Bedeutung.
In der Regel mündet der Aufenthalt in den Oberstufen nach drei Jahren in den Übergang in die Berufspraxisstufen. Der Übergang in die Berufspraxisstufe und ihrem projektorientierten Arbeiten wird durch Präsentation der Inhalte in den einzelnen Klassen sowie ein zwei – bis vierwöchiges BPS Praktikum erleichtert.
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