warning icon

Mittelstufe

Die Mittelstufe besteht derzeit aus 4 Klassen: 6/7, 7, 7/8 und 8,  welche in der Regel 13 Schüler*innen besuchen.

Die Arbeit in der Mittelstufe liegt dem Grundgedanken „Ich und meine Nahumwelt" zugrunde. Dabei wird der Klassenverband erstmals geöffnet und ein Lernen außerhalb des Klassenraumes vermehrt ermöglicht. Dies umfasst die AGs, die Unterrichtsgänge sowie die Einbeziehung von außerschulischen Lernorten (bspw. Jugendverkehrsschule), Kooperationen mit Experten, Durchführungen von gemeinsamen Projekten (bspw. Ethikwoche) und Klassenfahrten.

Zudem wird in der Mittelstufe der Grad der Selbstständigkeit der Schüler entscheidend um den Punkt der „Mitbestimmung“ erweitert. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, ihr Schulleben mitzugestalten und dadurch aktiv in den Schul- und Unterrichtsprozess eingebunden zu werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt in diesem Zusammenhang stellt die Wahl des Klassensprechers und die damit verbundene Teilnahme an der Schülervertretung (SV) dar.

Das Mittelstufenthema "Ich und meine Nahumwelt" lässt sich wie folgt zusammensetzen:

Mittelstufe

Mittelstufe


Datenschutz Einstellungen